Visionärin Lucy Saunders zu Gast bei Hase Bikes

24.09.2024
5 min read

London, Sydney, Waltrop: Mit ihrem Konzept „Healthy Streets“ ist die Engländerin Lucy Saunders weltweit unterwegs. Ihr Ziel ist es, die Städte lebenswerter und sicherer zu machen. Im Mai kommt sie auf Einladung von HASE BIKES nach Waltrop und trifft auf führende Politiker:innen aus NRW.

„Das Thema Verkehrswende ist sehr emotional aufgeladen, und die Diskussionen werden oft aggressiv geführt. Meistens geht es darum, ein bestimmtes Verkehrsmittel wie das E-Auto oder das Fahrrad zu pushen“, sagt Kirsten Hase, Marketingleiterin von Hase Bikes. „Lucy Saunders dagegen stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Diese Herangehensweise hat uns gefallen. Denn obwohl wir Fahrräder herstellen, möchten wir das Thema Verkehrswende ganzheitlich angehen. Es geht uns nicht darum, mehr Räder zu verkaufen. Es geht darum, die Städte menschenfreundlicher zu machen. Und damit fangen wir in Waltrop an, weil wir hier leben und arbeiten.“

Projekt für Waltrop: Lebendige Stadt

Hase Bikes engagiert sich seit langem für verkehrspolitische Themen, organisiert Fahrraddemos und eigene Events zum Thema Verkehrswende. „Mit dem Projekt ‚Lebendige Stadt‘ und den Veranstaltungen mit Lucy Saunders bekommt unser Engagement eine neue Dimension: Wir machen den nächsten logischen Schritt, von der Konzentration auf Verkehrsmittel hin zur Stadtplanung. Und wir möchten die Menschen in Waltrop inspirieren und dazu motivieren, aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken“, so Kirsten Hase.

Lucy Saunders hat sich zusammen mit dem Bürgermeister von Waltrop und Stadtplaner:innen kritische Stellen in Waltrop angeschaut. Kirsten Hase: „Lucy hat im Nachgang konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, wie man diese Stellen sicherer und für die Bewohner:innen der Stadt attraktiver gestalten kann. Damit ihre Ideen nicht als graue Theorie versanden, wird sie ihre Anregungen führenden Politikern aus NRW vorstellen.“

Dies geschah am Tag nach dem Stadtrundgang im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Mit dabei waren Bodo Klimpel (CDU), Landrat des Kreises Recklinghausen und Marcel Mittelbach (SPD), Bürgermeister der Stadt Waltrop.

Über Lucy Saunders:

Lucy Saunders aus Großbritannien ist weltweit als Verkehrsvisionärin aktiv. Darüber hinaus ist die Gesundheitsspezialistin als Stadt- und Verkehrsplanerin in London tätig. Mit ihrem etablierten Ansatz „Healthy Streets“ baut sie zusammen mit ihrem Team im Auftrag des Londoner Bürgermeisters die Stadt um. Lucy inspiriert und fordert das Publikum auf der ganzen Welt heraus, anders darüber nachzudenken, was Straßen sein könnten und wie Veränderungen herbeigeführt werden können. Mehr Informationen unter www.healthystreets.com

Lucy Saunders Vortrag bei Hase Bikes im Schaltwerk, Waltrop
BLOG

Storys für euch mit uns

Viel Freude mit den Geschichten über eure Erlebnisse mit unseren Rädern,
über Hase Bikes-Events in Waltrop und dem Rest der Welt
und über Lebensfreude, Bewegungsfreiheit und überwundene Grenzen.     

8min
Fahrradfahren mit Epilepsie – mit dem Tandem Pino E
Nach einer erfolgreich behandelten Leukämie, ist für Mia mit kognitiven Einschränkungen und wiederkehrenden epileptischen Anfällen einiges unplanbar geworden. Mit unserem Tandem Pino E hat sie den Spaß am Radfahren zurückgewonnen!
5 min
Radfahren mit ICP – Leonie und ihr Therapierad Trix
Leonies neues Therapiedreirad Trix von Hase Bikes ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – es ist ein Symbol für Selbstständigkeit!
5 min
Fahrradfahren nach Schädel-Hirn-Trauma? Klar: Timo Stiehl und sein Kettwiesel ONE
Timo Stiehl aus Münster ist 29 Jahre alt und jemand, der neue Herausforderungen annimmt – weil er es liebt, Dinge auf seine ganz eigene Art und Weise zu meistern.